Samstag, 25. Oktober 2025
9 bis 12 Uhr
Wir machen mit!
1995 haben der Basellandschaftliche Natur- und Vogelschutzverband (BNV) und Pro Natura Baselland den Baselbieter Naturschutztag ins Leben gerufen.
Auch wir vom Naturschutzverein Arlesheim sind mit dabei: im ehemaligen Steinbruch ist ein Pflegeeinsatz nötig, wir entfernen Neophyten, lichten Gehölze aus, pflegen Teiche usw.
Anstelle der Arbeiten in den Widen beteiligen wir uns dieses Jahr gemeinsam mit dem Natur- und Vogelschutzverein Dornach an der Pflege des Naturschutzgebiets Schwinbach-Aue. Dort sollen insbesondere bei den beiden Teichen optimale Bedingungen für Amphibien geschaffen werden. Auch dort gilt es, invasive Neophyten zu bekämpfen.
Dieser Anlass ist sehr gut für Familien geeignet: In beiden Gebieten gibt es auch für unternehmungslustige Kinder genügend Arbeit!
Tragen Sie dem Wetter angepasste Kleidung und gute Schuhe oder Gummistiefel. Nehmen Sie wenn möglich eine Gartenschere mit.
Im Anschluss an die Arbeiten lädt die Einwohnergemeinde Arlesheim alle Helferinnen und Helfer zu einem Mittagessen ein.
Treffpunkt ist um 9 Uhr beim Bachrechen eingangs Ermitage.
